Im Laufschritt auf den Höchsten
Eine verrückte Idee wird Wirklichkeit
Ein Viertel aller Deutschen läuft mindestens einmal pro Woche.
Dabei ist der Gesundheitsaspekt für einen großen Teil ausschlaggebend für ihre Laufaktivitäten. Die hohe Zahl an Gesundheitsläufern, die zwei- bis dreimal pro Woche laufen, bestätigt den Trend.
Das beim gemeinsamen Laufen auch verrückte Ideen geboren werden zeigt der Lauftreff Friedrichshafen. Auf der langen Reise in die Hauptstadt zum 33. Berlin-Marathon im September 2006 wurde die Idee geboren: die Berg-Radstrecke den Höchsten hinauf im Laufschritt zu erklimmen. Zwar sind es im Gegensatz zum Marathon (42,195km) nur 8,2 km, aber… es gilt 320 Höhenmeter zu bezwingen. Da hatte mancher vielleicht seine inneren Zweifel, wie sich dies wohl anfühlt. Und wie die Kräfte einteilen?
Alle sieben Marathoni aus Friedrichshafen waren begeistert von der Idee, diese Strecke unter die Füße zu nehmen. Am Sonntag den 29.Oktober 2006 wurde es Wirklichkeit. Bei Nieselregen, Wind und starkem Nebel – also Wetter was man sich dafür wünscht – nahmen 14 Läufer die Berg-Radstrecke des RSV Seerose am Höchsten in Angriff. Kein Radfahrer weit und breit. Aber wir Läufer! Und es war ein tolles Erlebnis für uns selbst.
Das zeigt:
Ein regelmäßiges Lauftraining ist nicht nur für die körperliche Gesundheit wichtig sondern hilft geistige Hürden zu nehmen und außergewöhnliche Dinge zu tun.
Wenn auch Sie endlich ihre Laufschuhe schnüren möchten und mit anderen zusammen Gesundheit, Spaß und Verrücktes erleben wollen – Wir freuen uns auf Sie samstags 15.30 Uhr Gaskessel Seewald
Lauftreff Friedrichshafen
Kontakt: Karl Sprinz