05-06.2011: Erfahrungsbericht: Laufwoche auf Zypern
Dieses Jahr wollten wir mal einen etwas anderen Urlaub machen und sind auf die ASICS Laufwoche von Carsten Eich gestoßen, angeboten im ALDIANA Club Zypern.
Anfangs war ich etwas skeptisch: „Wer einen Laufurlaub bucht und dies bei einem Profi, der ist sicher in einer ganz anderen Leistungsklasse unterwegs. Ist das das richtige für mich?“. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, das war es.
[Not a valid template]Die Laufwoche war ausgeschrieben für Anfänger bis Fortgeschrittene und das war auch so. Der eine hatte schon den x’ten Marathon hinter sich und der andere war stolz zum ersten Mal 10km am Stück geschafft zu haben. Gelungen ist dieser Spagat weil sich schnell entsprechende Gruppen gebildet haben, in denen jeder auf seine Kosten kam und nicht zuletzt durch viel persönliches Engagement des Betreuer-Teams.
Im Programm enthalten waren 5 Tage mit je 2 Einheiten.
Morgens um 8:00Uhr traf man sich zum Lauftraining. Dabei stand eigentlich alles auf dem Plan: normaler Lauf, Tempolauf, langer Lauf…
Nachmittags standen dann Vorträgen und Übungen auf dem Programm. Themen waren u. A.: Trainingsmethodik Ausdauertraining (Trainingsformen und -bereiche, Dehnung/Kräftigung/Koordination, Training nach Herzfrequenz, …), Karftwerk Mensch „Der Muskel als Antrieb des Menschen“, „Mythos Marathon – Der lange Weg zum optimalen Wettkampf“; „Laufschuhe als Sportgerät“ (inkl.Fußanalyse mit Fußscan), Muster für Trainingspläne, …
Eigentlich gab es dann noch eine dritten Teil am Tag: Das gesellige beisammen sein insbesondere beim Abendessen. 🙂
Am Programm gab es nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil, es war sehr interessant und lehrreich, mit Sachkunde und vielen persönlichen Kommentaren von Profis. Hinzu kam die stets gute Vorbereitung und der Spaß in der Gruppe. Besonders gelungen war es aber aufgrund des eingangs angesprochenen persönlichen Engagements durch das Team (Carsten, Kirstin, Axel und Tine), das eben nicht mit dem offiziellen Program/Kurs endete. So bestand immer ein Gespächsangebot um persönliche Fragen / Themen zu besprechen, um z.B. sein persönliches Training zu verbessern und am Ende gab es eine CD mit vielen Bildern …
Resumee:
- Viel Spaß und lehrreich
- Geeignet für eigentlich alle, mit Ausnahme derer, die ein hartes Trainingscamp mit hohem Trainingspensum erwarten.