30 Jahre Lauftreff
Vor nicht weniger als 30 Jahren taten sich ein paar Sport- und Laufbegeisterte zusammen und vereinbarten sich wöchentlich am Gaskessel zu treffen um gemeinsam ihrem Bedürfnis „Laufen“ zu frönen.
Heute ist der Lauftreff FN aus dem Sportgeschehen der Stadt nicht mehr wegzudenken.. Die Zielsetzung des Lauftreffs besteht schließlich darin den bewegungsorientierten Bürgern die Möglichkeit zu verschaffen ihr Bedürfniss ungestört von der Hektik des Alltags ausüben zu können. Was versteht man eigentlich unter einem Lauftreff? Der Lauf-, Walking- und Nordic- Walking-Treff soll jedem, insbesonders dem nicht leistungsorientierten Bürger die Möglichkeit bieten kostenlos und regelmäßig zu einem festgesetzten (Organisationshilfe) Zeit- und Treffpunkt in unterschiedlichen Leistungsgruppen unter Anleitung qualifizierter Betreuer einen „Gesundheitslauf“ bzw. ein sogenanntes Ausdauertraining zu absolvieren. Alle Teilnehmer ob in der Anfänger oder schnellsten Gruppe laufen durchschnittlich eine Stunde. Erst dadurch werden auch die noch weniger trainierten zu gleichwertigen Laufpartnern/Teilnehmern. Es sind hierzu keine Geräte, Hallen oder eine Vereinszugehörigkeit nötig, sondern nur der eigene Wille notwendig.
Für die Einführung, technische Betreuung und Beratung rund um den Laufsport stehen ausreichend qualifizierte Gruppenleiter unter der Führung des verantwortlichen Lauftreffleiter Karl Sprinz zur Verfügung.
In Referenz an „30 Jahre Lauftreff FN“ veranstaltet der Träger obigen Lauf-und Walkingtreffs der Sportkreis Bodensee e.V. am
02. Juli, Beginn 13.30 Uhr einen Laufsporttag.
Gelaufen werden folgende Strecken:
* Kinderlauf Streckenlänge 1100m; 1. Lauf 6 – 7 jährige Jahrgang 98/99
* 2. Lauf 8 – 9 jährige. Jahrgang 96/97
* 3. Lauf 10 – 12 jährige Jahrgang 93/94/95
Ab ca. 14.30 Uhr werden alle übrigen Lauf- Walking- und Nordic-Walking-Gruppen gestartet.
Ausgeschriebene Streckenlängen sind 1100m, 3200m, (AOK-Bonuslauf) 7000m NW – Sportabzeichenabnahme und Halbmarathon (3x NW-Strecke).
In Zusammenarbeit mit dem Diagnostikzentrum Scheidegg veranstalten wir zudem am 01.07.05 19 00 Uhr ein Symposium mit den Schwerpunkten:
* Herzfrequenzorientiertes Ausdauertraining
* Trainingshinweis zum Ausdauertraining
* Beurteilung der Leistungsfähigkeit
* Trainingsempfehlungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit
* und Umgang und Nutzung von Herzfrequenzmeßgeräten und Uhren
Im Vorspann werden hierzu einige unterschiedlich Trainierte sich ab 17.00 Uhr einem Leistungstest unterziehen. Der Geschäftsführer vom Diagnostikzentrum Scheidegg, Herr Markus Weber persönlich wird die Datenauswertung der Probanten vornehmen und beispielhaft für jeden Teilnehmer am Leistungstest einen umfangreichen und aussagefähigen Bericht erstellen. An Hand der gewonnenen Erkenntnisse wird dann Herr Weber über Trainingszustand und Trainingsempfehlungen zur Verbesserung der Ausdauer- und Leistungsfähigkeit referieren. Katharina Legner, Sportfachkraft und Lauftreffbetreuerin der AOK Gesundheitskasse wird während den Pausen als Vorbeugemaßnahme Gymnastikübungen zum Thema Ausdauer und Laufsport beispielhaft vorführen.
Wir bedanken uns bei allen ehemaligen und heutigen Lauftreffleitern, für das gezeigte Engagement und die vermittelte Begeisterung für das Laufen auf das Herzlichste und wünschen dem Lauf- und Walkingtreff FN ein gutes Gelingen und eine weiterhin gedeihliche Zukunft.
H.G. Steib
Presserefernt
Sportkreis Bodensee e.V.